Mein Projekt

Der Ort, in dem ich arbeiten werde, liegt im Südwesten Indiens im Bundesstaat Kerala und heißt Pudupaddy. Die nächstgrößere Stadt – ungefähr eine Stunde mit indischen Verkehrsmitteln entfernt – ist Kozhikode, wo wir auch mit dem Flugzeug anlanden werden.

Indien mit Pfeil Kerala mit Pfeil

 

Meine Einsatzstelle ist die Pippo Buono English Medium School, die von Schwestern des Philip Neri Convents geleitet wird. Dabei handelt es sich um eine kleinere Grundschule (unser Haupteinsatzgebiet) mit dazugehörigem Kindergarten. Dort werde ich – zusammen mit zwei anderen Freiwilligen, die Schwestern beim Unterricht assistieren, Nachhilfe geben und teilweise sogar selbst „Spoken English“ unterrichten. Abends geben wir zusätzlich noch den etwas älteren Schülerinnen aus dem Kloster, auf dessen Gelände sich auch die Schule befindet, Englischunterricht. In Kerala wird eigentlich Malayalam gesprochen, eine der unzähligen indischen Sprachen, doch an unserer Schule wird alles auf Englisch unterrichtet.

Ich lebe mit einer Freiwilligen, die allerdings leider erst im Oktober zu mir stoßen wird, weil sie erst mit 18 ausreisen darf, direkt auf dem Schulgelände in einer Art Hostel zusammen, angrenzend befindet sich das Konventgebäude, in dem die Schwestern leben. Mit ihnen werden wir viel Zeit verbringen, beispielsweise immer die Mahlzeiten zusammen einnehmen und viel von ihrer Lebensrealität miterleben.